09.12.2013, 17:57 Uhr
Brötchentaste soll bleiben
Die CDU Bezirksbeiratsfraktion hat aufgrund der aktuellen Diskussion zur sogenannten „Brötchentaste“ in der letzten Bezirksbeiratssitzung die Beibehaltung der  „Brötchentaste“ bei den im Stadtbezirk Münster gebührenpflichtigen Parkplätzen beantragt.

Derzeit wird im Stuttgarter Rathaus im Rahmen der Doppelhaushaltsberatungen die Abschaffung der Brötchentaste diskutiert. Die Brötchentaste an einem Parkscheinautomaten soll Kurzparkern ein kostenloses Parken für einen kurzen Zeitraum ermöglichen. In Münster wurde in der Freibergstraße (Höhe

Moselstraße) vor Jahren ein Parkscheinautomat aufgestellt. Dabei wollte man den Kurzparkern die Möglichkeit geben, kurz Brötchen zu kaufen, Geld auf der Bank zu holen, kurze Einkäufe im Lebensmittelmarkt und Metzger zu machen, zum Zahnarzt oder auf die Post zu gehen etc., ohne dass „Dauerparker“ in diesem Bereich dies verhindern. Der Parkscheinautomat war nie dazu gedacht, um im Rahmen einer Parkraumbewirtschaftung Erträge zu generieren. Er war vielmehr dazu gedacht, den Einzelhandel und die Dienstleister vor Ort zu beleben und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, kurz dort parken zu können.

Beim Friedhof in der Burgholzstraße ergibt sich ein ähnliches Bild. Die Dauerparker machten es dort zum Teil unmöglich kurz zum Friedhof zu fahren. Dieses Problem sollte mit dem Parkscheinautomaten gelöst werden. Kurzparker, die auf den Friedhof gehen um Blumen zu gießen wurden dadurch nicht benachteiligt.

Bei Abschaffung würde dann der Friedhofsbesuch Geld kosten. Zu berücksichtigen ist hierbei auch, dass der Friedhof außerhalb des Wohngebietes liegt. Gerade ältere Mitbürger, die nicht mehr gut zu Fuß sind, würde die Abschaffung der Brötchentaste hier am meisten treffen.

Der Antrag wurde im Bezirksbeirat einstimmig beschlossen.

© CDU Bezirksgruppe Stuttgart-Münster  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 26725 Besucher