21.09.2013, 11:28 Uhr | Stephanie Hildebrandt
Friedrich Nagel erhält die Landesehrennadel
Friedrich Nagel ist eine bekannte Persönlichkeit in Stuttgart-Münster, die sich um ihren Stadtbezirk verdient gemacht hatte.
Friedrich Nagel
Für die CDU bringt Nagel sich schon seit 1985 im Bezirksbeirat von Münster mit viel Engagement ein. Die ersten 15 Jahre war er stellvertretendes Mitglied und seit dem Jahr 2000 ist er ordentliches Mitglied. Seit 2009 unterstützt er die CDU-Fraktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und bringt sich immer wieder mit wertvollen Ideen für Anträge ein. Außerdem ist er als Mitglied des Bezirksbeirats bei zahlreichen Veranstaltungen in Münster vertreten, um die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort zu erfahren und in den Bezirksbeirat einbringen zu können. In der  CDU-Bezirksgruppe ist er schon seit vielen Jahren als Beisitzer aktiv. Aber nicht nur als Bezirksbeirat und in der CDU hat Nagel seine Zeit für die Demokratie zur Verfügung gestellt, sondern auch als Wahlhelfer bei über 40 Wahlen, bei denen er Wahlvorstand ist und die Aufgabe übernommen hat, die neuen Wahlhelfer einzulernen.

Die Historie seiner Heimat liegt Nagel besonders am Herzen. Aus diesem Grund ist er auch Gründungsmitglied des 2001 gegründeten Arbeitskreises Historisches Münster e.V. und dort verantwortlich für das Archiv und für das jährliche Erscheinen des historischen Kalenders. Nagel hat für Münster verschiedene Ausstellungen organisiert. Unter anderem die beiden großen Ausstellungen „100 Jahre Straßenbahn“ und „80 Jahre Eingemeindung Münster zu Stuttgart“. Aber auch für die alljährlichen Ausstellungen im Stuttgarter Rathaus zu unterschiedlichen Themen der Stadtgeschichte hat Nagel immer etwas auf Münster bezogenes organisiert.

Für die Neubürgerrundgänge, die er auch mit durchführt, stellt er Material zusammen. Der Arbeitskreis Historisches Münster hat einen Knollenbauchweg ins Leben gerufen und an historisch wichtigen Orten und Gebäuden in Münster Tafeln angebracht. Auch die Texte für die Tafeln und die Wanderkarte hat Nagel zusammengestellt.

Des Weiteren ist Nagel Gründungsmitglied des 2008 gegründeten Kultur- und Bürgervereins Stuttgart-Münster e.V., bei dem er auch Veranstaltungen mitorganisiert. Aber auch beim Cannstatter Volksfestverein engagiert er sich im Organisationsteam für den Volksfestumzug. Ebenfalls ist er bei der Planung des Stuttgart-Laufs bringt jedes Jahr aufs Neue beteiligt.

Darüber hinaus ist Nagel seit 1962 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abteilung Münster. Dort war er 40 Jahre aktiv dabei und auch viele Jahre Kassier.

Als Würdigung für sein Engagement wurde ihm die Landesehrennadel verliehen. Nagel wird sicherlich auch noch weiterhin in seinem Stadtbezirk Münster aktiv sein.

© CDU Bezirksgruppe Stuttgart-Münster  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.12 sec. | 25100 Besucher